Allrad-Power für alle Lebenslagen

Autor: Dominik · Veröffentlicht am:

Der Weg zum neuen Feuerwehr-Fahrzeug ist oft lang. Wenn der Neuzugang dann aber im Gerätehaus steht, ist die Freude riesig. Wir stellen nicht nur die neuen Fahrzeuge vor, sondern fragen auch bei den Feuerwehren nach, warum sie sich ausgerechnet für dieses Fahrzeug entschieden haben. Den Anfang macht die Feuerwehr aus dem schwäbischen Anhausen und ihr neues LF10.

Warum habt ihr euch für dieses Fahrzeug entschieden?
Die Aufgaben unserer Feuerwehr haben sich in den letzten 30 Jahren sehr stark geändert. Aus den Brandschützern von ist zu einem großen Maß auch eine taktische Einheit geworden, oft auch ein technischer Hilfeleister. Dadurch ist das heutige Einsatzspektrum breiter geworden. Das Waldgebiet in unserem Einsatzbereich ist zum Beispiel viel größer als der Ortsbereich selbst. Daher haben wir uns zusammen mit den Behörden für Ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 Allrad entschieden.


Wieviel Wasser habt ihr an Bord?
Für die Brandbekämpfung führt das neue Fahrzeug 1.600 l Löschwasser und 125 l Schaum mit. Der Wassertank ist zusätzlich mit einer Tankheizung versehen.

 

Wieviel Leistung hat eure Pumpe?

 

In unserem Löschfahrzeug ist eine leistungsstarke

Normaldruckkreiselpumpe N35 mit 3.500 Liter Wasserleistung/min eingebaut. Am Pumpensystem stehen bis zu vier Wasser- und Schaumanschlüsse zur Verfügung. Zur Überprüfung der Einsatzstellenumgebung befinden sich außerdem mobile Gaswarngeräte in Griffnähe der Einsatzkräfte.

Den kompletten Technik-Check und viele weitere Bilder findest du im neuen 112°-MAGAZIN - alle zwei Monate KOSTENLOS für deine Feuerwehr. Jetzt bestellen!



Zurück zur Übersicht